Willkommen im Bereich Rheumatologie von AnthroMed Öschelbronn

Dr. med. Lars Gerlach

Internist, Rheumatologie
zu meiner Person

Alle Erkrankungen der Inneren Medizin können in der Praxis diagnostiziert und behandelt werden. Mein Praxisschwerpunkt ist die Diagnostik und Behandlung von Erkrankungen aus dem rheumatischen Formenkreis. Dieser beinhaltet sowohl entzündliche als auch nichtentzündliche Gelenkerkrankungen, sowie alle Formen der Kollagenosen (z.B. Systemischer Lupus erythematodes) und Vaskulitiden (z.B. Polymyalgia rheumatica).

Auch Patienten mit Schmerzerkrankungen, wie z.B. dem Fibromyalgiesyndrom oder lokalen Schmerzsyndromen z.B. Postzosterneuralgien oder lokalen Myalgien werden behandelt.

Bei der Therapie all dieser Erkrankungen kommen sowohl konventionelle als auch nichtkonventionelle Heilmittel zu Einsatz. Die nichtkonventionellen Heilmittel stammen aus dem Bereich der anthroposophischen und homöopathischen Therapierichtung.

Arbeitsanliegen

Die Innere Medizin behandelt die Erkrankungen der Inneren Organe und des Stoffwechsels. Die Internistische Rheumatologie ist ein Schwerpunktgebiet der Inneren Medizin und beschäftigt sich mit allen Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes. Ich bin fachärztlich tätig, das heißt ich arbeite überwiegend auf Überweisung von hausärztlich tätigen Kollegen. In Zusammenarbeit mit unserem Kinderarzt bei AnthroMed behandele ich auch Kinder mit rheumatischen Erkrankungen.

Diagnostik

Grundlage jedes Arzt-Patientenkontaktes ist das Gespräch. Aus diesem ergeben sich bereits die wichtigsten Gesichtspunkte hinsichtlich der weiter notwendigen Diagnostik. Die weitere Diagnostik beinhaltet die körperliche Untersuchung sowie apparativ technische Untersuchungen.

  • Ultraschalldiagnostik von Gelenken, Bauchorganen, Herz, Lunge, Gefäßen und Schilddrüse (inklusive Farbdoppler und Duplextechnik)
  • EKG, Belastungs-EKG und Langzeit-EKG
  • Langzeit-Blutdruckmessung
  • große Lungenfunktion
  • Labordiagnostik inkl. Diagnostik von Gelenkergüssen in Zusammenarbeit mit auswärtigem Labor. Notfallanalyse für Herzinfarkt, Lungenembolie oder Blutungen jedoch sofort möglich.
  • konventionelle Röntgendiagnostik

Auch Gelenkpunktionen, die bei bestimmten Fragestellungen diagnostisch notwendig und hilfreich sind, können unter Ultraschallkontrolle gezielt und schonend durchgeführt werden.

Therapie

Bei hochentzündlichen Erkrankungen ist aber oft der Einsatz von Steroiden (Cortison) oder auch Immunsuppressiven Medikamenten (z.B. MTX, Cyclosporin, sowie neue Medikamente aus der Gruppe der Biologicals und andere) nicht zu umgehen. Oftmals gelingt es aber, insbesondere auch durch den Einsatz einer niedrig dosierten Misteltherapie, die Dosierung dieser Medikamente niedrig zu halten oder zu ersetzen.

Entscheidend beim Umgang mit nichtkonventionellen Heilmitteln ist eine vertrauensvolle Arzt-Patienten-Beziehung sowie eine sehr engmaschige Kontrolle der Therapie. Zum Teil sind auch Infusionsbehandlungen oder ähnlich wie bei Krebserkrankungen eine Chemotherapie notwendig. Auch solche Therapien können in den Räumen von AnthroMed durchgeführt werden.

Speziell geschultes Praxispersonal ist für die Überwachung und Durchführung dieser Therapien vorhanden. Im Rahmen der Behandlung der Schmerzerkrankungen (z.B. Fibromyalgie) bestehen einerseits schmerztherapeutische Ansätze. Andererseits ist die Ganzkörperhyperthermie, die z.B. in der Klinik Öschelbronn oder Unterlengenhardt im Rahmen stationärer oder auch ambulanter Behandlungen möglich sind, neue Therapieoptionen bei diesen oft schwer behandelbaren Erkrankungen.

Es besteht eine gute Zusammenarbeit mit der Uniklinik Tübingen, an der ich meine Rheumatologische Ausbildung gemacht habe. Deshalb können in schwierigen Fällen auch experimentelle Therapieansätze in Zusammenarbeit mit den Kollegen dort durchgeführt werden. Entscheidend für eine therapeutische Entscheidung bei oft ja langjährig zu behandelnden Erkrankungen ist die Darstellung und Beratung aller möglichen Therapieoptionen, damit es dem Patienten möglich ist, seinen individuellen Weg in der therapeutischen Ausrichtung zu finden.